Krankenversicherung

Krankenversicherung


Auch die Abmeldung bei der deutschen Krankenkasse ist relativ unspektakulär. Es wird dazu nur eine Abmeldebescheinigung und ggf. eine Police der neuen Krankenversicherung benötigt. Bei der Abmeldung der KV kann noch eine Anwartschaftversicherung abgeschlossen werden, welches man sich aber genau durchdenken sollte, ob es für einen Sinn macht.

Die italienische staatliche Krankenkasse, welche natürlich in ganz Europa gilt, ist normalerweise für alle gratis. Ausländer, die keiner geregelten Arbeit nachkommen und keine Sozialabgaben zahlen, müssen in den ersten 5 Jahre, die sie in Italien leben und gemeldet sind, nur rund 30€ pro Monat für die staatliche KV zuzahlen. Danach wäre man dann auch ohne Auflagen kostenlos versichert. Inwieweit dann dort auch die Kinder mit eingeschlossen sind kann ich derzeit nicht sagen. Privatärztliche- und Zahnbehandlungen sind jedoch nicht mit inbegriffen und es ist auch bei Behandlungen mit Zuzahlungen zu rechnen. Mehr Infos hierzu sind bei italien-inside auf deutsch zu finden.

Alternativ kann man sich auch in Deutschland mit einer privaten Langzeit-Reisekrankenversicherung weltweit privat versichern. Je nach Vertrag wären zu den privatärztlichen Behandlungen dann auch noch mindestens schmerzstillende oder sogar generell Zahnbehandlungen mit inbegriffen. Der monatliche Preis mit rund 30€ in den günstigen Varianten ist dabei ähnlich zivil. Der Abschluss geht hier aber nur vor Antritt der Reise bzw. vor der Abmeldung aus Deutschland. Hier ist je nach Anbieter und Vertrag dringend zu beachten, dass man für Heimaturlaube nicht bzw. nur bis zu 6 Wochen auch in Deutschland versichert ist und dieses im Schadenfall mit z.B. Tickets oder Tankquittungen nachweisen muss.

Ich selbst habe gute Erfahrung mit der Krankenversicherung von der Alliance über StarTravel-Reisen gemacht.